Gerade in dieser Zeit, insbesondere wenn es kalt wird, müssen wir uns manchmal doppelt motivieren für ein Workout. Jedoch, hilft es wenn man sich gegenseitig anspornt und das Training gemeinsam gestaltet. Schnappe deinen Partner und startet zusammen durch. Partnerübungen fordern den gesamten Körper und bringen Trainingsspaß zu zweit. Quality time heisst nicht nur gemeinsam auf der Couch zu verbringen.

Hier die Gründe warum es sich lohnt:

1. Gemeinsam schwitzen schweißt zusammen

Paare, die sich Seite an Seite durchs Workout kämpfen oder zusammen neue Sportarten ausprobieren, führen auch nach der wohlverdienten Dusche eine intensivere Partnerschaft.

Gleiche Ziele zu erreichen und dabei Zeit abseits vom Alltag zu verbringen, verbindet sehr. Jedoch muss man auch Rücksicht auf einander nehmen. Aufgepasst: Oft entsteht plötzlich ein Leistungsdruck oder eine Art Wettkampf. Das ist nicht der richtige Weg. Der Spass und die Motivation sollen im Vordergrund stehen.

2. Mit deinem Partner trainierst du auf neue Art und Weise

Raus aus der gemütlichen Studio-Routine, rein ins Paarvergnügen. Jeder bringt seine unterschiedlichen Erfahrungen der Sportart oder der Leistung mit hinein. So motiviert man sich gegenseitig Dinge auszuprobieren auf die man sich alleine vielleicht nicht einlassen würde.

Ein Beispiel: Dein Liebster liebt es zum Beispiel Mountainbiken zu gehen und schafft dir eine neue sportliche Erfahrung zu der du dich vielleicht noch nie aufraffen konntest? Vielleicht seid ihr beide Fitness Studio Muffeln und mögt es nicht so gerne die Hanteln zu schwingen. Wenn ihr jedoch gemeinsam ein Partner-Workout durchzieht, habt ihr nicht nur etwas für eure Mukis getan, sondern Gleichgewicht, Beweglichkeit und Explosivkraft gefordert – quasi eine Win-win-Situation für euch beide.

3. Gemeinsam haltet ihr länger durch

Studien belegen: Wer gemeinsam trainiert, hält länger durch und beißt stärker die Zähne zusammen. Nur noch einen Liegestütz? Schaffst du locker, wenn ihr euch dabei dabei gegenseitig anfeuert. Die Beine zittern schon? Merkst du kaum, wenn du siehst, dass du seine auch schon wackeln siehst.

4. Gemeinsamer Sport macht Lust auf mehr

Das bedeutet jetzt nicht, dass du in Zukunft nur noch mit deinem Partner trainieren solltest und alles mit ihr oder mit ihm teilen sollst. Es ist wichtig auch seine eigene Auszeit zu haben und die Dinge zu machen in denen du dich um dich kümmerst. Denn im Sport wie in der Beziehung sind auch Alleingänge wichtig – um die Power-Partnerschaft dann wieder voll zu genießen. Und das kannst du jetzt doppelt. Denn: Sport macht Lust auf mehr.

Grund sind die Endorphine, die den Körper durchfluten. Die machen glücklich. Wer sie gemeinsam mit dem Partner ausschüttet, verbindet das Glücksgefühl automatisch mit dem anderen – das stärkt die Bindung.

5. Was einen guten Trainingspartner ausmacht

Ran an den Mann! So funktioniert unser Partner-Workout

Klingt alles schön und gut. Du fragst dich allerdings, wie du mit ihm auf Augenhöhe trainieren sollst, wo er doch so viel kräftiger ist? Das Partner-Workout zielt auf Übungen mit dem eignen Körpergewicht ab.

Was ihr dabei beeinflussen könnt, sind Belastungszeit und Tempo der Ausführung. Dabei spielen körperliche Unterschiede zwischen Mann und Frau dann keine Rolle mehr. Nehmt Rücksicht auf euch und seid stolz aufeinander. Auch wenn einer von euch bei manchen Übungen kräftiger oder ausdauernder ist.

Hier im Video seht ihr einen kleinen Input wie diese Übungen aussehen können.

Ich wünsche euch viel Spass und Erfolg! 😉