Dieses süße Kurkuma-Elixier, 30 Minuten vor dem Essen, wird deine Verdauung massiv steigern

Ich habe vor kurzem Kate O’Donnells neues Buch “Everyday Ayurveda Cooking for a Calm, Clear Mind” in die Hände bekommen. Jedoch ist es derzeit nur englisch erhältlich.

Die Ashtanga Lehrerin und Ayurveda Therapeutin hat darin 100 sehr köstliche Rezepte veröffentlicht – gefüllt mit alten ayurvedischen Weisheit.

Einer der tollsten Rezepte finde ich das Süsse Tumeric Elixier. Da jedoch meine Ansicht ist, das Milchprodukte ungesund sind, habe ich das Rezept mit dem Einsatz von einem pflanzlichen Joghurt abgewandelt. Natürlich kann dieses auch z.B. als Cashew-Joghurt mit Probiotikum selbst hergestellt werden.

Der Verdauungstrank sollte ca. 30 Minuten vor einer Mahlzeit eingenommen werden, um im Anschluss des Essens etwaige Verdauungsstörungen und Blähungen zu reduzieren. Noch dazu wird der Stoffwechsel angeregt. Der Drink muss jedoch immer frisch zubereitet werden, damit er möglichst nährstoffreich eingenommen werden kann.

Die Zutaten sind ein absoluter Boost und wirken immunsystemstärkend:
Kurkuma ist eine stark entzündungshemmende während Ingwer den Magen beruhigt. Das selbst hergestellte Cashew-Joguhurt ist angereichert mit Milchsäurebakterien, die bei der Verarbeitung der Nahrung helfen.

Abgesehen von all den tollen Zutaten, schmeckt der Drink auch noch hervorragend!

Zutaten Kurkuma Elixir

  • 1 Tasse Wasser, Raumtemperatur
  • ¼ Tasse pflanzliches Joghurt
  • ½ TL Kurkuma
  • 1 TL geriebener Ingwer (optional auch gemahlenes Pulver) 
  • ¼ Teelöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • ¼ Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel

Zubereitung

  1. Gebe alle Zutaten in einen Mixer und schalte ihn für 1 Minute an bis sich oben kleine Blasen bilden.
  2. Die Milchfeststoffe sammeln sich oben und bleiben an den Seiten des Gefäßes haften; sie sehen aus wie kleine Blasen. Schöpfe diese mit einem Löffel ab und werfe sie weg.
  3. Wiederhole den Vorgang, bis keine Fette mehr zu entfernen sind.
  4. Sofort trinken.