Brasilien - Kolonialstadt Parati

6 Stunden von Rio entfernt liegt die Kolonialstadt Parati. Oft wird sie auch Paraty geschrieben, doch man lernt schnell, dass beides richtig ist. Nach 5 Tagen in Rio kommt das erste Mal so richtig Urlaubsstimmung auf: Ich komme nach Sonnenuntergang an und doch lässt mich der erste nächtliche Spaziergang durch das Städtchen nur schwärmen und staunen. Gebäude und grobsteinige Straßen sind im Stil des 19. Jahrhunderts erhalten geblieben, es ist ruhig, entspannt und doch sind noch viele Menschen – ganz brasilianisch – auf der Straße. Es wird sich beim abendlichen Getränk auf den kleinen Plätzen rund um den Stadtkern nett unterhalten und es herrscht eine sehr angenehme und sichere Stimmung (in Südamerika nachts leider nicht immer garantiert).

Die Stadt gefällt mir so gut, dass ich meinen Aufenthalt auf 7 Tage ausweite. Vor allem der kleine Hafen und der Strand haben es mir angetan. Hier erwarten einen etliche Fotomöglichkeiten! Auch eine alte Militäranlage auf einem kleinen Hügel, die früher der Verteidigung der Gegend galt, sollte man sich nicht entgehen lassen. Heute kann man die als Museum umfunktionierte Anlage gratis besuchen und sich geschichtlich etwas mit dem Ort auseinandersetzen. An vielen Ecken stehen kleine Händler, die Açai verkaufen: Ein super leckeres eis-ähnliches Gemisch, das man mit einer unendlichen Auswahl an Toppings wie Früchten, Müsli, Nüssen, Süßigkeiten und mehr verfeinern kann. Sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen, denn im Rest von Südamerika habe ich den Snack bisher nicht finden können.

Wer mehr über die Stadt und ihre Geschichte erfahren möchte, kann an einer der Free Walking Touren teilnehmen, die regelmäßig in Portugiesisch und Englisch stattfinden. Vor allem die wichtigsten großen Gebäude der Stadt und die Kolonialgeschichte werden eingehend und verständlich erklärt.

In der nächsten Folge berichte ich über meinen Besuch bei einem der schönsten Strände, die ich je gesehen habe – Trinidade Beach. Ein Absolutes Must-see, wenn man in Parati ist!

Unterkünfte in Paraty

Ich hatte zwei Aufenthalte in Parati und schlief im Vibe Hostel und im Paraty Beach Hostel.

Das Vibe Hostel kann ich wärmstens empfehlen: es war günstig, es gab leckeres Frühstück mit Müsli, Brot, Saft und frischem Obst. Es liegt etwa zwei Minuten vom Hauptplatz, 5 Minuten vom Hafen und 10 Minuten vom Strand entfernt. Die Mitarbeiter waren sehr nett und hilfsbereit und es gab eine komplett ausgestattete große Küche.

Das Paraty Beach Hostel liegt direkt am Strand, doch war weniger komfortabel ausgestattet: Es gab ein sehr einfaches Frühstück und auch die Küche war nur sehr klein.

Bildmaterial und Reiseeindrücke

Für mehr Reiseeindrücke und Bildmaterial folgt meinem Instagram Account @stretch.d hier poste ich regelmäßig Updates zu meiner Südamerikareise.