Heute ist der offizielle Tag der Liebe: Valentinstag. Alle sagen sich nette Sachen, füttern die Romantic-Getaway-Industrie, Fleurop erzielt Rekordumsätze – und den Singles werden imaginäre Post-It’s mit «No Valentine» auf die Stirne geklebt. Und eingehämmert von völlig unnötigen Mitleids-Tsunamis des liierten Freundeskreises. Da kann man sich nur auf’s Rad schwingen – und davon fahren. Wer keins hat, holt sich am besten eins bei Simone – dem einem Jim Jarmusch Movie entsprungenen sardischen Velo Wizard auf Ibiza.

Die schönsten Geschichten schreibt immer noch das Leben. In diesem Fall beginnend bei der Tankstelle in San Rafael, Ibiza. Meine Freundin und ich warten auf einen Online-Fahrraddealer. Wie immer, muss man sich hier auf alles einstellen. Psychopathen, Hinterhofgangster oder einfach Phantome, die nicht auftauchen. Oder dann mañana – morgen.

Zu unserer Überraschung taucht um die abgemachte Zeit tatsächlich ein weisser Kombi auf. Und da hängt ein viel zu lauter Gute-Laune-Kauz aus dem Fahrerfenster, der einen Roberto-Begnini-Overdrive hat, an den selbst Roberto Begnini nicht heran kommt. Als wäre es nicht schon «Down By Law» genug, trägt er noch diesen runden kleinen zuge»pin»ten Punk-Hut. Schmiere im Gesicht. Und den Wahnsinn seiner eigenen Lebensmotivation in den Augen. «Mir nach, Leute!». Ich: «Wohin, Caballero?!» Er: «Zu mir!» Ich: «Wo ist zu dir?!». Er: «Zwei Kilometer von hier – auf dem verdammten Berg, hahaha!».

Der kurze «Wollen wir diesem Irren wirklich folgen?»-Blick weicht einem «Was haben wir schon zu verlieren?»-Gelächter – und ich drücke auf’s Gas. Muss ich auch, denn Simone fährt wie ein Irrer über die Serpentinen, als wäre er auf der Flucht. So schnell und lebensmüde, dass wir während dem Hinterher-Fahren einen Lachanfall kriegen – erst recht, als die Mama am Telefon noch meint: «Wenn er euch irgendwo verscharrt, komme ich höchstpersönlich nach Ibiza und finde euch – und ihn!».

Nach einem fünfminütigen Höllenritt sind alle Zweifel verflogen. Wir finden uns in Bicycle Heaven wieder. Simone ist tatsächlich leidenschaftlicher Fahrradbastler und hat sich in seiner kleinen Hütte mit Umschwung hippiezenkisch eingerichtet. «Sogar einen Jacuzzi hab ich!» lacht er unnachahmlich und zeigt uns sein Reich, das die Kulisse zum «Zauberer von Oz» sein könnte.

Was zuerst aussieht wie ein Fahrradschrottplatz, entpuppt sich als liebevoll angelegter Lebens(t)raum eines herzerwärmenden Punks, der sich Liebe und Freiheit auf die Fahne geschrieben hat. Wir sind gerade noch dabei, diese Eindrucks-Explosion zu verarbeiten, kommt eine ebenso positiv-vibe-ierte Frau aus Costa Rica mit einem schwer zu ignorierenden konischen Space-Spliff aus dem Haus und lacht stolz «Thaaat’s my husband – I fuckin love him!».

Logisch tut sie das! Wir auch! Und brausen mit einem breiten Grinsen die Serpentinen – etwas geschmeidiger als bei der Hinfahrt – runter Richtung San Rafael. Dankbar für dieses Geschenk, das Leben heisst – und uns um eine unfassbar schöne Anekdote reicher gemacht hat. Love your life, forget about «Valentine»!

Kontakt von Simone für dein Fahrrad auf ibiza:

+34 687 03 72 94