Ich stelle jede Woche meine eigene Nussmilch her, da sie mir die optimalen Nährwerte gibt. Und sie schmeckt viel besser, als die bereits große Auswahl aus dem Supermarkt, die meist mit viel Süssungsmittel angereichert ist. Jedoch bleibt jedes Mal der Nussmilchtrester übrig. Diesen packe ich ab und gebe ihn in das Gefrierfach, um daraus feine Rohkost Kräcker zuzubereiten, wenn ich Zeit habe. Hier ein Rezept von meiner süßen Kräcker Variante. Ein perfektes Power Food – auch für unterwegs.

Zutaten:

  • 4 Tassen von Nussresten der Nussmilchgewinnung (natürlich können auch komplett oder zusätzlich gemahlene Nüsse verwendet werden)
  • ½ Tasse Kokosöl
  • ½ Tasse Dattelpaste
  • ½ TL Salz
  • 1 Tasse Pekan Nüsse, kurz eingeweicht und klein gehackt in Küchenmaschine
  • 1 Tasse Rosinen, gehackt
  • ½ TL Zimt
  • 1-2 EL Superfoods z.B. Maca, Lucuma, Baobab, Roh-Kakao
  • 2/3 Tasse gemahlene Leinsamen

Zubereitung:

  1. Kokosöl, Datelpaste und Salz im Mixer gut vermengen.
  2. Anschließend alle Zutaten ausser gemahlene Leinsamen dazu mixen und gut in Küchenmaschine einrühren.
  3. Die Masse in einer Schüssel mit dem Leinsamen gut verkneten.
  4. Dünn auf die Folien des Dörrautomaten aufstreichen und bereits vorportionieren
  5. Ca bei 41C ca. 8h Dehydrieren. Anschliessend wänden und nochmals ca. 8h dehydrieren bis die Kräcker komplett trocken sind

Haltbarkeit bis zu 3 Monate in luftdichtem und trockenen Behälter