(Illustration: Auf der Piazza von Panzano.)

Ab in die Toskana

Wenn das Paradies ein Dorf ist, dann dieses. Panzano in der Toskana empfängt Besucher mit erdfarbener Lebensfreude.

Im Frühling sollte man in die Toscana fahren, denn wenn alles langsam grün wird und die Sommerferien noch in weiter Ferne liegen ist es dort am schönsten. Und weil man nicht in einem Dorf verweilen möchte wo bereits die Hälfte der Wohnungen auf Airbnb sind, sucht man sich ein Fleckchen wie Panzano, fast unberührt und so authentisch wie im Bilderbuch.

Hier kann man wunderbar Wein trinken vor der Enoteca auf dem Dorfplatz, sich den Bauch mit echtem italienischen Gelati vollschlagen und dabei dem Dorfkünstler beim Malen zuschauen. Wer auf den frühlingsgrünen Hügeln spazieren geht, begegnet hier Villen und Kirchen, wie man sie nur auf Postkarten vermuten würde. Geschlafen wird in einer typischen toskanischen Villa, wo man den Tag am Pool im Schatten der Olivenbäume beginnt und sich in der Pergola dem Ende zuneigt.

Wer auf der Suche nach wilden Partys ist, liegt in hier falsch. Für alle, die ein paar Tage einfach die Zeit vergessen und italienische Leckerbissen geniessen wollen, ist Panzano aber der perfekte Geheimtipp. Darum: bitte nur mit Vorsicht weitererzählen, es soll ja so bleiben.

So stimmt ihr euch auf Panzano ein

  • Lektüre: Bilder aus der Toskana: Betrachtungen, Reisenotizen, Gedichte und Erzählungen von Hermann Hesse und Volker Michels.
  •  Film: Call me by your Name (Luca Guadagnino2017)
  •  Musik: Alles von Giaccomo Puccini!

An- Abreise:

Der Bus vom Bahnhof (Autostazione Sita Firenze) in Florenz nach Panzano fährt alle zwei Stunden. Die Reise dauert 1:15 Stunden, und wenn man genug weit vorne sitzt, sagt einem der Busfahrer ganz gerne, wo man aussteigen muss.

Essen & Trinken

In die Enoteca Baldi auf dem Dorfplatz zum Apéro, zum Abendessen ins Il Vescovino grad nebenan, wo es hervorragendes Ossobuco gibt. Auf keinen Fall sollte man einen Besuch beim Dorfmetzger Dario Cecchini verpassen, der das Metzgerhandwerk mitten im Dorf in eine rockige Kochshow verwandelt.

Wohnen

In der Villa Sangiovese im Dorfzentrum (Doppelzimmer ca. 200 CHF) oder in einer der umliegenden Villen, die manchmal auch ganz vermietet werden.