WellVille On Markt Tour in Berlin

Für mich war es ideal, in Kreuzkölln zu wohnen, weil ich in unmittelbarer Nähe meine drei Lieblingsmärkte besuchen konnte – anlässlich eines schönen Spaziergangs.

Wochenmarkt Maybachufer

Kreuzberg und Neukölln ist durch einen Seitenarm der Spree geteilt und genau dort am Maybachufer findet Dienstag und Freitag das ganze Jahr ein Wochenmarkt statt. Von bunten Stoffen, über internationalen Street Food und Spezialitäten, frisches Obst und Gemüse bis hin zu Küchenutensilien sind unter den großen Bäumen entlang des Ufers zu finden. Der orientalisch angehauchte Bazar versprüht ein Multi-Kulti-Kiezflair. Nach dem Einkauf lädt das gegenüberliegende Paul-Linke Ufer zu einem Café oder Drink ein. Da drüben kann man das Markt-Treiben noch besser beobachten. Sonntags befindet sich dort in unregelmäßigen Abständen der Nowkoelln Flohmarkt statt. Auf der Website findet ihr die aktuellen Daten.

Wochenmarkt Boxhagener Platz

Mein Lieblings-Kulinarik-Markt findet jeden Samstag am Boxhagener Platz in Friedrichshain statt. Rund um den Park sind jede Menge Köstlichkeiten zu finden. Eine Mischung aus hausgemachten Gerichten aus aller Welt mit echt kulinarischen Highlights. Ich weiß oft gar nicht, was ich zuerst verkosten soll und gehe mit Einkaufstüten und vielen Schmakerl beladen nach Hause. Die Backwaren von biologischen Herstellern, frisch gepresste Säfte, Stände mit Produkten frisch vom Feld und vieles mehr. Ausserdem sind immer wieder Anbieter mit originell selbst kreierten Produkten wie Ketten, Kinderwaren, Bildern, etc. vorzufinden.

Jeden Sonntag findet dort der Flohmarkt statt, den ich auch ganz nett finde. Ich bin nur kein grosser Fan von Tonnen an Dingen, die ich selbst gerne mal los werden würde: alte Kleidersammlungen, Schuhe, etc. – aber so ist das halt auf Flohmärkten. Hin und wieder findet man dann doch mal ein attraktives Schnäppchen.

Markthalle Neun

Last but not least, die Markthalle Neun in Kreuzberg. Eine alte Markthalle die durch ein neues Konzept revitalisiert wurde. Toll für einen köstlichen Kaffee mit Kuchen, Mittagslunch oder einfach mal zum Gustieren und ein Gläschen Cremant beim französischen Weinladen zu trinken. Das Angebot geht stark in die WellVille Richtung – man findet unter anderem die Tofu-Tussi, Raw-Food Brot, veganes Bananenbrot, aber auch echte italienische Pasta und Pizza auf wirklich guten Niveau.

Immer wieder finden dort Food-Themen-Events statt, an denen noch zusätzliche Stände dazu kommen, die sonst nicht täglich vorzufinden sind. Jeden Donnerstagabend gibt es beispielsweise Street Food aus aller Welt. Ich mag die Markthalle 9 sehr und auch das nahezu täglich ändernde Angebot neben den fixen Ständen. Man darf sich aber auch nicht zu viel erwarten. An Wochentagen wirken die vereinzelnden Food-Corner auch manchmal ein wenig verlassen.

Arminius Markthalle

Von der Markthalle in Moabit haben wir einen eigenen Artikel verfasst, da es sich hier mehr um ein Gastro-Konzept handelt. Zum Artikel

INFO

Wochenmarkt Maybach Ufer
Dienstag und Freitag: 11.00 – 18.30h
Neukölln – Maybachufer 1–13,
12047 Berlin
Website

Flohmarkt Nowkoelln
Vereinzelte Sonntage: 10.00 – 17.00h
Maybachufer
Website

Markt Friedrichshain
Samstag: 9.00 – 15.30h
Boxhagener Platz – Friedrichshain
10245 Berlin, Germany
Website

Markthalle Neun
Mo-Mi, Fr: 12.00 – 18.00h
Do: 12.00 – 22.00h
Sa: 10:00 – 18:00h
So: 10:00 – 16:00h

Eisenbahnstraße 42/43
10997 Berlin
Website