Der erste wirklich sinnvolle Trend, der sich durchgesetzt hat, ist vegan zu essen. Wie es dann immer so ist, wenn etwas populär wird – und in diesem Fall bitte bleiben soll – spriessen Hohlköpfe aus dem Boden, die das Thema ad absurdum führen.

So wie Bill & Tom Kaulitz von der Kinderband Tokio Hotel, die sich nach phantomhaftem DSDS-Jury-Auftritt noch intensiver in die GNTM-Jury eingebunden haben – bevor sie auf ausgedehnte 1-Konzert-Tour in Sachsen-Anhalt für 500 Leute gehen.  Als pseudo-vegane Gutmenschen – die von allen guten Geistern verlassen sind.

Tom Kaulitz macht mit Heidi Klum mehr schlecht, als recht, aber werbewirksam auf Hippie-Pärchen und sich selber zum semi-erwachsenen Spinal-Tap-Rockstar („Spinal Tap“ ist eine herausragende Kino-Satire auf eine Parade-Rockband, deren Drummer nach jedem Konzert explodiert, die es in real gar nicht gibt – Anm. d. Red.).

Diese Fremdschäm-Performance wird das traurige Resultat einer sich selber für Rock´n´Roll haltenden Agentur sein. Mit Spezialgebiet: Authentizitätbefreites Hippie-Image meets schambefreite Intelligenzverweigerer.

Und das soll verkauft werden – so: „Tauche ein in den Sommer deines Lebens und verbringe ein unvergessliches Wochenende mit deiner Lieblingsband. Es erwartet dich eine magische und spirituelle Reise in eine Welt, die Bill, Tom, Georg und Gustav für dich geschaffen haben“. So weit, so Brechreiz.

Tickets gibt´s ab 45 Euro. Für nen Parkplatz, wohlgemerkt. Sicher nicht für eine gespielte Note auf der (Playback-)Gitarre.

Wer am „magischen Sommer“ teilnehmen möchte, zahlt mindestens 799 Euro.
Dafür gibt´s das „Konzert“, ein Foto mit der Band, dazu drei vegane bzw. vegetarische Speisen am Tag – und Wasser. Eigene Verpflegung und Handy werden am Eingang abgenommen. So weit, so Abzock.

Aber Tokio Grotesk setzen noch einen drauf: Den magischsten aller magischen Lebensmomente, ein „Luxus-Tipi mit Komfortausstattung“ (Heidi Klum´s Idee?) bekommt man für läppische 3599 Euro. Die jedes Tokio-Kartell-Fan-Kind locker aus der prall gefüllten Bitcoin-Sparbüchse zahlt. Und für den Einsatz mehr als belohnt wird: Es kriegt dafür einen Sitzsack, Indoor / Outdoor Teppich, Tisch, Akku-Lampe, Stromanschluss und – als wäre das nicht schon genug – sogar noch eine Kleiderstange mit Hängern. So weit, so WTF.

Fazit: Gewaltig durch den Monsun, diese Sippe.