Nichts anbrennen lassen – Meine Sonnenbrand Heilungstipps

Der Sommer hat so gut wie begonnen. Meistens nehmen wir die ersten Sonnenstrahlen gar nicht so ernst. Insbesondere, wenn die Temperaturen noch nicht so unerträglich sind und eine leichte Brise weht. Jedoch hier entstehen oftmals die schlimmsten Sonnenbrände, gegen die niemand immun ist und jeder vorbeugen sollte. Einmal nicht aufgepasst – und schon ist der Sonnenbrand da, den wir untertags nicht spüren, jedoch am Abend zu einem richtigen Albtraum wird. Ich stelle euch einige Tipps vor um die schwere Zeit bei einem Sonnenbrand gut zu überstehen.

(Auch kurzfristige) Hautschäden (gerade von Sonneneinwirkung) sollte man ernst nehmen und die richtigen Behandlungen wählen, um das Krebsrot schnell in einen Braunton umzuwandeln. Häufig reagiert der Körper neben den brennenden Schmerzen auch mit Juckreiz und Sonnenallergien. Außerdem ist das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, hoch.

Grund genug zu wissen, wie dein Sonnenbrand-Notfall-Programm aussehen sollte. Falls es jedoch wirklich schwerwiegend ist, solltest du unbedingt gleich einen Dermatologen oder den Hausarzt aufsuchen, da hier möglichweise andere Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Entzündungshemmende Medikamente

Um den Körper etwas zu entlasten und die Schmerzen zu reduzieren, empfehle ich dir entzündungshemmende Tabletten einzunehmen, wie beispielsweise Ibuprofen. Wenn du lieber den natürlichen Weg wählen möchtest, dann frage am besten in der Apotheke nach Alternativen zu den pharmazeutischen Produkten.

Trage lose Kleidung

Es gibt nichts Schlimmeres als das Reiben von figurbetonter, ungemütlicher Kleidung auf dem Sonnenbrand. Besser ist, wenn du auf das sexy Outfit für ein paar Tage verzichtest und luftig leichte und lose Kleidung trägst, damit die sonnenverbrannten Stellen nicht ständig von neuem gereizt werden.

Bleibe hydriert- nicht nur mit Wasser

Das klingt verständlich – denn wenn man verbrannt ist, sollte man mit Wasser das Feuer im wahrsten Sinne des Wortes löschen. Es ist also wichtig, viel Wasser zu trinken. Da dein Elektrolythaushalt ins Ungleichgewicht gebracht wurde, konsumiere  elektrolythaltige Getränke. Eine grossartige, natürliche Quelle ist Kokosnusswasser. Weniger gesund, aber kurzfristig hilfreich, ist ein zuckerarmes Gatorade, obwohl ich von den synthetischen Getränken allgemein nicht so begeistert bin.

Nimm ein lauwarmes Bad mit kollodialem Hafermehl

Ein besonders ganzheitlicher Tipp ist ein Bad mit kollodialem Hafermehl. Dieser Zusatz wird auch für Neurodermitis und andere Hautkrankheiten eingesetzt. Es unterstützt den Selbstheilungsprozees der Haut. Wenn es zum Wasser hinzugefügt wird, bildet es eine gallertartige, viskoseartige Substanz, welche die irritierte Haut beruhigt.

Trage Aloe Vera-Gel ohne zusätzliche Chemikalien oder Duftstoffe auf

Aloe Vera ist eine kraftvolle, auf Pflanzen basierende Medizin, die seit Jahrhunderten dazu verwendet wird, Schnittwunden, Verbrennungen und Sonnenbrände zu heilen. Jedoch passe wirklich auf, dass die Crème 100% natürlich ist, denn sonst können die synthetisch hinzugefügten Duftstoffe und Chemikalien die Verbrennungen auch verschlimmern. Ich empfehle dir auch alternativ ein frisches Aloe Vera  zu kaufen und das Gel, das beim aufschneiden des Blattes heraustritt, aufzutragen. Bei Health-for-all (Versand nach CH, AT und DE) bestelle ich immer mein Aloe Vera, das sich auch sehr gut zum entschlacken eignet. Dazu aber mehr in einem Tutorial, das ich gerade für euch schreibe und bald veröffentlicht wird.

Ich hoffe, dir damit ein wenig über den Sommer geholfen zu haben, aber vielleicht bist du ja sowieso clever genug und beugst vor. Dann brauchst du die Tipps gar nicht erst anwenden 😉