WellVille trimmt GC Amicitia Zürich für Saisonstart

Ich hatte die Ehre, vom fünffachen Schweizer Handballmeister GC Amicitia Zürich verpflichtet zu werden, eine Gasttrainingseinheit mit dem Kader der ersten Mannschaft zu machen. Wer mich kennt, weiss, dass ich keine Gastgeschenke verteile, wenn’s darum geht, meinen Job zu machen.

Zuerst begrüsst mich Norman Kietzmann, Cheftrainer des renommierten Stadtklubs. Ein Hühne. An die zwei Meter gross. In sich ruhend. Etwas wortkarg, sehr freundlich. Und gespannt. Auf meine Performance. Schliesslich hat er mich gezielt dafür verpflichtet, seiner Mannschaft am Ende der Saisonvorbereitungen 2018 / 2019 einen hoffentlich nachhaltigen Impuls von aussen zu geben.

Und schon kommen seine Jungs, 16 Profihandballer im Alter von 18 bis 30 Jahren, geschlossen aus der Kabine der Saalsporthalle Zürich. Skeptisch, überzogen locker, mit Imponiergehabe und dem einen oder anderen Spruch. Grenzen ausloten eben, sich behaupten wollen.

Für mich reine Routine, bei der ich schnell die Luft zum Reden abzuschnüre und sofort den Pace merklich erhöhe. Keine zehn Minuten später atmen die gestandenen Profis lieber, als zu reden. Die Spieler akzeptieren mich nullkommaplötzlich als ihren Chef für diese Einheit. Mehr noch.

Jeder macht mit. Und will ans Limit. Weil alle verstehen, wie sehr sie jede einzelne Einheit fordert – und sind gewillt, ihre fehlenden 10 % im koordinativen und konditionellen Bereich auszumerzen. Die Jungs verstehen, dass sie von meinem Bodyweight Training profitieren können – und es sie noch näher an ihr volles Leistungspotenzial führt.

Meine jahrelang erarbeiteten individuellen Methoden des gezielten Functional & Konditionstrainings mit eigenem Körpergewicht optimieren und stabilisieren routinierte Bewegungsabläufe bzw. Körperspannung.

Mannschafts-Leader und Routinier Mathias Kasapidis bedankte sich nach der anstrengenden und wertvollen Trainingseinheit höchstpersönlich –  mit der Einladung zu einem Ligaspiel. Das freute mich ganz besonders und bestätigt: Mission accomplished.

In dem Sinne – holt den sechsten Pott der Klubgeschichte, always stay healthy, fit & well!